Ausbildungsatlas Bad Honnef

Grusswort

Bürgermeister Otto Neuhoff

Berufswahl leicht gemacht

In dieser Zeit hat sich eindrucksvoll bewiesen: Der Beruf ist viel mehr als nur reiner Gelderwerb. Jede Ausbildung zählt und hilft, die Gesellschaft zu stützen.

Die Ausbildungsbörse im Rathaus hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl des Berufsweges zu unterstützen. Der Vorteil einer Messe, bei der man sich von Angesicht zu Angesicht trifft, ist groß: Gespräche mit den Ausbildungsbetrieben und -institutionen sind effektiver als die heimische Suche im Internet. Berufe werden erfahrbar, weil Fragen gezielt gestellt werden können. Neue Berufsfelder eröffnen sich.

Die Ausbildungsbörse im Rathaus ist erfolgreich: Bereits zum sechsten Mal in Folge wird sie für die Abgangsklassen der Schulen aus Bad Honnef und Umgebung organisiert. Dieses Jahr wird sie durch ein neues, digitales Format noch einmal vergrößert und vor allem so informativ wie möglich gestaltet. Schließlich wurden in den fünf vergangenen Jahren genügend Erfahrungen gesammelt, so dass gezielt auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf suchen, eingegangen werden kann: Welcher Beruf entspricht den eigenen Interessen? Welche Anforderungen gilt es zu erfüllen?

Demgegenüber präsentieren die Firmen und Institutionen ihr Leistungsspektrum und die Möglichkeiten, die den zukünftigen Auszubildenden geboten werden. Und die sind enorm vielseitig und trotzdem mit sicherer und stabiler Perspektive verbunden, sodass sich der weitere Lebensweg in Vertrauen auf die gute Ausbildung gestalten lässt. Die Schülerinnen und Schüler können dank der verlässlichen Ausbildungsbetriebe ihre Zukunft fest ins Visier nehmen. Vielleicht gelingt es Schülerinnen und Schülern, den ersten Direktkontakt zum Ausbildungsbetrieb aufzunehmen und so für die Bewerbung Punkte zu sammeln.

Zusätzlich gibt es wieder den Ausbildungsatlas 2021/2022, der sowohl nützliche Tipps für die Bewerbung als auch Adressen und Ansprechpartnerinnen sowie -partner der Betriebe in der Umgebung auflistet. Er liegt auch im Rathaus aus und wird an den Schulen verteilt.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie den ausstellenden Firmen und Institutionen eine informative und erfolgreiche Ausbildungsbörse 2021.

Ausbildungsatlas